Check tour

Passend: Urlaub in Thale (Kategorie: Reise-Ideen / Events)

Der Hexenkessel im Bodetal
Thale feiert die größte Walpurgisnacht im Harz

Der Hexenkessel im Bodetal
© djd/Bodetal Tourismus/Marko Heiroth
Bildbeschreibung: In der „Nacht der Nächte“ wird das Bodetal zum brodelnden Hexenkessel. In der „Nacht der Nächte“ wird das Bodetal zum brodelnden Hexenkessel.


18.02.2026 17:30
Zur traditionellen Walpurgisnacht am 30. April treffen sich grellbunte Hexen, furchterregende Teufel und zauberhafte Fabelwesen auf dem Hexentanzplatz hoch über Thale: Mit hochkarätigem Bühnenprogramm und magischer Lasershow, wildem Tanz und Höhenfeuerwerk treiben sie den Winter aus.

Die Mythenstadt Thale im Nordosten des Harzes feiert alljährlich die größte Walpurgisnacht.
Und bis zum 4. Mai lädt der Walpurgismarkt in der Innenstadt und im Kurpark zu vielen Veranstaltungen für die ganze Familie ein. Zur „Nacht der Nächte“ kommen auch viele der Abertausenden Besucher in fantasievollen Kostümen und verwandeln das Bodetal in einen brodelnden Hexenkessel. Auf dem Programm der Walpurgisnacht stehen in diesem Jahr die Akrobatik- und Feuershow der Freaks on Fire, die „Apache 207 Double Show by Tamas“ und die Coldplay-Tribute-Band Viva La Vida. Headliner sind die Sängerin Loona, die mit ihrem Partyhit „Bailando“ internationale Erfolge feierte, und die Deutschrock-Band Heldmaschine.

Ein sagenhafter Spuk
Der populäre Brauch geht auf eine alte Sage zurück: Demnach fliegen die Hexen in der Walpurgisnacht auf Besen und Mistgabeln zum Brocken hinauf, um auf dem höchsten Gipfel des Harzes den Schnee wegzutanzen und dem Teufel den Pferdefuß zu küssen. Dann fliegt die ganze diabolische Gesellschaft über das Bodetal zum Hexentanzplatz. An diesem mystischen Kultort im Harz hält der Teufel mit der schönsten Hexe Hochzeit und alle feiern ein wildes Fest, um den Frühling willkommen zu heißen. Erst im Morgengrauen ist der Spuk vorbei.
Seit zwei Jahren bleibt auf dem Hexentanzplatz ein uriges Hexendorf bestehen: Windschiefe bunte Häuschen laden das ganze Jahr über spielerisch in die Harzer Sagenwelt ein, mit Shops für personalisierte Zauberstäbe, regionales Kunsthandwerk und kulinarische Spezialitäten, Rätselstationen und Kletterturm. Unter www.bodetal.de sind alle Schauplätze und das Programm der Walpurgisnacht zu finden.

Anzeige:




Ein Reiseziel fürs ganze Jahr
Vom Harzer Ferienort Thale fährt eine Seilbahn zum Hexentanzplatz hinauf. Dort lohnt sich das ganze Jahr über neben dem Hexendorf auch ein Besuch des Erlebnismuseums „Harzeum“ und des Harzer Bergtheaters mit seiner märchenhaften Naturbühne. Im nahen Tierpark sind Bären, Wölfe und Luchse zu sehen, während sich Ziegen und Kaninchen auch streicheln lassen. Und auf der Bobbahn sausen die Gäste im Zweisitzer auf kurvenreicher Strecke durch den Sagenwald bergab. Das steile Bodetal wird auch „Deutscher Grand Canyon“ genannt, denn zwischen Tresenburg und Thale fließt die Bode in einer spektakulären Schlucht zwischen senkrechten Klippen. Zahlreiche Wanderwege führen zu schönen Aussichtspunkten und weiteren Kultplätzen im Harz.

Dieses Thema könnte für Sie ebenso spannend sein: Sagenhaftes Sylt - Eine Insel zwischen Meer und Mystik
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: