Check tour

Burgruine Haimburg, Berg (Oberpfalz)

Burgruine Haimburg, Berg (Oberpfalz)

Ortsteil: Haimburg
(Kartenansicht)
Die Burgruine Haimburg ist eine alte, zerfallene Burg auf einem Hügel über dem Ortsteil Haimburg in der Gemeinde Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz, Bayern.

Die Burg wurde erstmals in einer Urkunde von Kaiser Heinrich III. erwähnt und wurde von den Herren von Haimburg erbaut, einer Nebenlinie der Herren von Stein. Nach verschiedenen Besitzerwechseln kam die Burg 1388 in den Besitz des Kurfürsten Ruprecht I. und wurde später zu einem prächtigen Jagdschloss ausgebaut.

Von der Burg sind nach einigen Zerstörungen heute noch Reste eines runden Bergfrieds, zweier Torbauten, Grundmauerreste, Kellergewölbe und ein tiefer doppelter Halsgraben vorhanden. Die ältesten Teile stammen aus dem romanischen Zeitalter, während die meisten Überreste aus dem 15. und 16. Jahrhundert stammen.

Die Burgruine Haimburg ist frei zugänglich, aber es besteht Einsturzgefahr.
Kartenansicht / Lage:
 

Geo-Koordinaten Burgruine Haimburg: Breite 49° 21' 6.762" (49.3519), Länge 11° 26' 52.678" (11.4480)

Weitere Burgen und Schlösser in der Region: Burgruine Wolfstein (ca. 7,19 Kilometer entfernt), Pfalzgrafenschloss (ca. 7,88 Kilometer entfernt), Burg Thann (ca. 9,55 Kilometer entfernt) und Burgruine Poppberg (ca. 12,08 Kilometer entfernt)

Ort:

Berg (Oberpfalz)
Die Gemeinde Berg liegt im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz des Bundeslandes Bayern. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Berg (Oberpfalz)

Ludwigskanal, Mühlhausen (Oberpfalz)

Ludwigskanal
Mühlhausen (Oberpfalz)