Check tour

Busdorfkirche, Paderborn

Busdorfkirche, Paderborn
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Bauzeit: 12. Jahrhundert - 17. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 125 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 43' 7.680" (51.7188000000)
Länge 8° 45' 37.440" (8.7604000000)
Die Busdorfkirche in Paderborn wurde im 11. Jahrhundert zunächst als Stiftskirche nach dem Abbild der Jerusalemer Grabeskirche erbaut. Der Bischof von Paderborn Meinwerk schickte den Abt Wino von Helmarshausen nach Jerusalem, um dort Maß zu nehmen. Nach seinen Angaben wurde das damals Jerusalemkirche genannte Bauwerk so gefertigt, dass es mit weiteren Kirchen ein Kreuz um den Dom herum darstellte. Wino von Helmarshausen wurde der erste Abt des reichlich ausgestatteten Stifts.

Innenraum der Busdorfkirche

Gegen Ende des 13. Jahrhunderts brannte die ursprüngliche Jerusalemkirche ab. Sie wurde danach als Hallenkirche mit dreischiffigem Langhaus neugebaut. Der Kirchturm vereint verschiedene Epochen: Sein unterer Teil wurde bereits im 12. Jahrhundert gebaut, der obere Teil im gotischen Stil und sein Dach stammt aus dem 17. Jahrhundert. Das auffällige Portal der Busdorfkirche und die Vorhalle wurden im barocken Stil erbaut. Der Kreuzgang der Kirche ist noch aus dem 12. Jahrhundert im romanischen Stil erhalten. Seine Säulen besitzen Rillen vom Schleifen der Schwerter.

Kreuzgang neben der Busdorfkirche:
Kreuzgang Busdorfkirche

Im Zuge der Wiederherstellung der im Bombenkrieg schwer beschädigten Kirchenanlage wurden auch die im 19. Jahrhundert abgebrochenen Süd- und Westflügel des Kreuzgangs rekonstruiert.
Heute ist der sogenannte Pürting (vom lateinischen porticus: Säulengang) zwischen 20 Uhr - 7 Uhr verschlossen.

Zur evangelischen Pfarrkirche wurde das katholische Stift Anfang des 19. Jahrhunderts und seit den späten 1990er Jahren gehört die Kirche wieder zu der katholischen St. Liborius Pfarrei.

Sehenswert sind u.a. das Kruzifix aus dem 13. Jahrhundert, der siebenarmige Leuchter und Epitaphien aus aus der Zeit zwischen dem 15. und 18. Jahrhundert im Inneren der Kirche.
Auch das Sakramentshaus und der Taufstein aus der Spätgotik seien hier erwähnt. Im Hohen Chor steht der Sarkophag des Bischof Meinwerk, dem Gründer der Kirche.

Anfahrt:
Am Busdorf 6-8
33098 Paderborn
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Kapuzinerkirche (ca. 262 Meter entfernt), Gaukirche (ca. 297 Meter entfernt), Bartholomäuskapelle (ca. 331 Meter entfernt), Michaelskloster (ca. 426 Meter entfernt), Abdinghofkirche (ca. 500 Meter entfernt), Marktkirche (ca. 534 Meter entfernt), Liborikapelle (ca. 611 Meter entfernt), Franziskanerkirche und Kloster (ca. 771 Meter entfernt) und St. Alexius (ca. 5,04 Kilometer entfernt)

Ort:

Paderborn
Die Universitätsstadt Paderborn liegt als Kreisstadt des Kreises Paderborn im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Paderborn hat vorallem viele Kirchen ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Paderborn



Hotels in der Umgebung Busdorfkirche
Best Western Premier Arosa Hotel

Best Western Premier Arosa Hotel

Kategorie:     
Zimmer: 121 Betten: 149
Details ...

Arthotel ANA Fleur

Arthotel ANA Fleur


Details ...

Galerie-Hotel

Galerie-Hotel

Zimmer: 11
Details ...

Hotel Aspethera

Hotel Aspethera

Zimmer: 57 Betten: 114
Details ...

Hotel Irma

Hotel Irma


Details ...

Hotel zur Mühle

Hotel zur Mühle


Details ...

Ibis Paderborn

Ibis Paderborn

Kategorie:   
Zimmer: 90
Details ...

IN VIA Hotel

IN VIA Hotel

Kategorie:    

Details ...

Welcome Hotel Paderborn

Welcome Hotel Paderborn

Kategorie:     
Zimmer: 153
Details ...