Check tour

Dorfkirche, Lübow

Dorfkirche, Lübow

(Kartenansicht)
Die Kirche in Lübow gehört zu den ältesten Dorfkirchen des Landes.

Chor uns Apsis der im romanischen Stil erbauten Kirche entstanden um 1200 und sind damit die ältesten Teile eines Mecklenburger Gotteshauses.

Die Lübower Kirche, so nimmt man an, wurde als Hofkirche derer von "Mykelburg" gebaut, die ihren Stammsitz im heutigen Dorf Mecklenburg hatten und dem Land ihren Namen gaben. Sie war als dreischiffige Basilika geplant. Als dann aber die "Mecklenburger" ihren Sitz nach Schwerin verlegten und die Kassen leerer wurden, blieb es bei einer einschiffigen Basilika.

Die Kirche verfügt dennoch über eine reiche historische Ausstattung. Dazu zählen unter anderem die beidseitig bemalte Tür des Sakramentsschrankes aus der ersten Hälfe des 14. Jahrhunderts und der spätbarocke Taufengel, der im Jahr 2006 aufwändig restauriert wurde.

Der Turmraum ist in den Sommermonaten täglich geöffnet. Über das Jahr finden verschiedene Konzerte statt.

Anfahrt:
Greeser Weg
23972 Lübow
Kartenansicht / Lage:
 

Geo-Koordinaten Dorfkirche: Breite 53° 51' 14.627" (53.8541), Länge 11° 31' 22.932" (11.5230)

Weitere Kirchen und Kapellen in der Region: Marienkirchturm (ca. 5,71 Kilometer entfernt), St.-Georgen-Kirche (ca. 5,76 Kilometer entfernt), Heiligen-Geist-Kirche (ca. 5,84 Kilometer entfernt) und St.-Nikolai-Kirche (ca. 5,95 Kilometer entfernt)

Ort:

Lübow
Die Gemeinde Lübow liegt im Landkreis Nordwestmecklenburg des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. ...