Check tour

Herzogliches Schloss, Tegernsee

Herzogliches Schloss, Tegernsee

(Kartenansicht)
Schloss Tegernsee, früher bekannt als Kloster Tegernsee, ist ein historisches Gebäude am Ufer des Tegernsees in Bayern.

Das ursprüngliche Kloster wurde im 8. Jahrhundert von den Brüdern Oatkar und Adalbert gegründet und war lange Zeit das wichtigste Benediktinerkloster in Oberbayern.

Die Legende besagt, dass die Brüder das Kloster gründeten, um einem Mord zu entkommen, der an ihrem Sohn begangen wurde. Das Kloster spielte eine wichtige Rolle bei der Verbreitung des Christentums und der Kultur in der Region.

Im Laufe der Jahrhunderte erlebte das Kloster verschiedene Höhen und Tiefen. Es wurde mehrmals geplündert und niedergebrannt, aber immer wieder aufgebaut.

Im Jahr 1803 wurde das Kloster im Zuge der Säkularisation aufgelöst und die Gebäude gingen in den Besitz der herzoglichen Linie der Wittelsbacher über. Seitdem ist Schloss Tegernsee in Privatbesitz.

Heute beherbergt das Schloss verschiedene Einrichtungen, darunter ein Restaurant, das bekannte Bräustüberl der Tegernseer Brauerei und das Gymnasium Tegernsee. Die ehemalige Klosterkirche St. Quirinus dient weiterhin als katholische Pfarrkirche.

Anfahrt:
Schlossplatz 1
83684 Tegernsee
Kartenansicht / Lage:
 

Geo-Koordinaten Herzogliches Schloss: Breite 47° 42' 26.885" (47.7075), Länge 11° 45' 24.697" (11.7569)

Weitere Burgen und Schlösser in der Region: Schloss Ringberg (ca. 3,20 Kilometer entfernt) und Schloss Hohenburg (ca. 13,26 Kilometer entfernt)

Ort:

Tegernsee
Die Stadt Tegernsee mit dem gleichnamigen See liegt im Landkreis Miesbach des Bundeslandes Bayern. Das beliebte Tegernsee zählt zu den saubersten Seen ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Tegernsee



Hotels in der Umgebung Herzogliches Schloss
DAS TEGERNSEE

DAS TEGERNSEE

Kategorie:      (Superior)
Zimmer: 73 Betten: 141
Details ...

Hotel Der Westerhof

Hotel Der Westerhof


Details ...

Seehotel zur Post

Seehotel zur Post


Details ...