Check tour

Kapelle Heilig Kreuz, Altenbeken

Kapelle Heilig Kreuz, Altenbeken
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 1669
Höhenlage: ca. 244 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 45' 46.440" (51.7629000000)
Länge 8° 55' 40.080" (8.9278000000)
Die Heilig Kreuz Kapelle ist heute als Alte Kirche am Viadukt von Altenbeken bekannt und wurde im Jahr 1669 von dem Paderborner Fürstbischof Ferdinand I. von Fürstenberg anstelle der älteren Kapelle St. Crucis von 1520 errichtet. Sie steht unter Denkmalschutz und ist die ehemalige katholische Pfarrkirche von Altenbeken.

Bereits während des 17. Jahrhunderts fanden hier Kreuzwallfahrten statt. Durch die wachsende Bedeutung Altenbekens durch die Reise- und Handelsrouten durch das Beketal und die Eisenindustrie wurde die Kreuzkapelle, trotz einer Erweiterung im 19. Jahrhundert zu klein. In den Jahren 1904 bis 1905 wurde die neue Heilig-Kreuz-Kirche am Marktplatz errichtet.

Im Jahr 1944 wurde der Viadukt durch Luftangriffe zerstört und auch die alte Heilig-Kreuz-Kirche weitgehend zerstört. Danach wurde sie kleiner und in vereinfachter Form mit Balkendecke wieder aufgebaut und dient heute als Friedhofskapelle.

Noch heute besitzt sie ein barockes Säulenportal mit Wappen und der Inschrift "1669", eine Kreuzigungsgruppe des 18. Jahrhunderts und eine Hängemadonna mit Putten aus dem 18. Jahrhundert.

Teile der alten Kreuzkapelle sind zudem in der neuen Heilig-Kreuz-Kirche zu finden, darunter ihr ehemaliges Altarbild aus der Zeit um 1670 sowie die ehemaligen Türen ihres Barockaltares mit Bildern und einige Heiligenfiguren.

Anfahrt:
Alter Kirchweg
33184 Altenbeken
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Heilig-Kreuz-Kirche (ca. 1,02 Kilometer entfernt), Pfarrkirche St. Marien (ca. 5,86 Kilometer entfernt), Pfarrkirche St. Peter und Paul (ca. 6,93 Kilometer entfernt), St. Alexius (ca. 7,51 Kilometer entfernt), Kirche St. Martin (ca. 7,54 Kilometer entfernt), Evangelische Kirche (ca. 7,61 Kilometer entfernt) und Evangelische Kirche (ca. 7,73 Kilometer entfernt)

Ort:

Altenbeken
Die Gemeinde Altenbeken liegt im Landkreis Paderborn des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Altenbeken liegt malerisch am Eggegebirge mit seinem höchsten ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Altenbeken

Heilig-Kreuz-Kirche, Altenbeken

Heilig-Kreuz-Kirche
Altenbeken

Eisenbahnviadukt, Altenbeken

Eisenbahnviadukt
Altenbeken

Eggegebirge, Altenbeken

Eggegebirge
Altenbeken



Hotels in der Umgebung Kapelle Heilig Kreuz
 

Hotel Rasthaus Eggeblick


Details ...