Check tour

Schloss Bernstorf, Bernstorf

Schloss Bernstorf, Bernstorf

Bauzeit: 1877 - 1880
(Kartenansicht)
Das Schloss Bernstorf ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in Bernstorf.

Es wurde 1877-1880 im Stil der niederländischen Renaissance erbaut und zeichnet sich durch seine aufwändige Fassadengestaltung aus.

Der zweigeschossige Neorenaissancebau besteht aus Backstein und Sandstein und besitzt einen hohen Turm sowie Giebel. In der Nordostseite des Gebäudes befindet sich ein achteckiger Turm, dessen Bekrönung jedoch nicht mehr erhalten ist. Besonders bemerkenswert ist ein Relief im nordöstlichen Giebelaufsatz, das den Sachsenherzog Heinrich den Löwen darstellt und auf die hochadelige Herkunft des Bauherren hinweist.

Das Schloss Bernstorf wurde Ende April 2014 als Hospiz eröffnet und bietet seinen Gästen eine umfassende palliative Versorgung. Die Anlage bietet schwerkranken Menschen und ihren Angehörigen nun so einen Ort der Ruhe und Geborgenheit. Es ist ein Ort, an dem Menschen in ihrer letzten Lebensphase würdevoll begleitet werden und ihre individuellen Bedürfnisse im Vordergrund stehen. Neben der medizinischen Versorgung steht vor allem die psychosoziale Betreuung im Fokus.
Kartenansicht / Lage:
 

Geo-Koordinaten Schloss Bernstorf: Breite 53° 49' 37.657" (53.8271), Länge 11° 6' 52.673" (11.1146)

Weitere Burgen und Schlösser in der Region: Schloss Plüschow (ca. 10,42 Kilometer entfernt), Schloss (ca. 11,42 Kilometer entfernt) und Schloss Bothmer (ca. 14,99 Kilometer entfernt)

Ort:

Bernstorf
Die Gemeinde Bernstorf liegt im Landkreis Nordwestmecklenburg des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. ...