Check tour

Schloss, Neustadt-Glewe

Schloss, Neustadt-Glewe

Bauzeit: 17. Jahrhundert - 18. Jahrhundert
(Kartenansicht)
Das Schloss Neustadt-Glewe ist ein beeindruckendes barockes Bauwerk im Stil des niederländischen Barocks.

Es befindet sich in der Innenstadt von Neustadt-Glewe an einem Seitenarm der Elde und ist von der Landstraße L 073 gut erreichbar.

In der Nähe des Schlosses befindet sich auch die Alte Burg.

Das Schloss ist eine zweigeschossige Dreiflügelanlage mit einem Ehrenhof und wurde auf hunderten Eichenpfählen errichtet. Die Innendecken des Schlosses sind mit aufwendigen Stuckarbeiten verziert und erstrecken sich über eine Fläche von etwa 1600 Quadratmetern.

Im Inneren des Schlosses findet man über dreißig prächtig verzierte Kamine und aufwendig restaurierte Stuckdecken. Die Geschichte des Schlosses reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück, als der Bau auf Anweisung von Herzog Adolf Friedrich I. begann. Allerdings wurden die Arbeiten erst zwischen 1711 und 1717 abgeschlossen.

Im Laufe der Zeit wurde das Schloss mehrmals umgestaltet und genutzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg verfiel das Gebäude zunehmend, bis es schließlich aufwändig saniert wurde.
Kartenansicht / Lage:
 

Geo-Koordinaten Schloss: Breite 53° 22' 56.676" (53.3824), Länge 11° 35' 16.595" (11.5879)

Weitere Burgen und Schlösser in der Region: Alte Burg (ca. 178 Meter entfernt), Jagdschloss Friedrichsmoor (ca. 8,64 Kilometer entfernt) und Schloss (ca. 9,19 Kilometer entfernt)

Ort:

Neustadt-Glewe
Die Stadt Neustadt-Glewe liegt im Landkreis Ludwigslust-Parchim des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Neustadt-Glewe

Neustädter See, Neustadt-Glewe

Neustädter See
Neustadt-Glewe

Alte Burg, Neustadt-Glewe

Alte Burg
Neustadt-Glewe