Check tour

ehemaliges Spital, Allersberg

ehemaliges Spital, Allersberg

Baujahr: 1730 - 1736
Höhenlage: ca. 387 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 15' 2.880" (49.2508000000)
Länge 11° 14' 9.960" (11.2361000000)
Das ehemalige Spital in Allersberg wurde im 18. Jahrhundert am Marktplatz erbaut und steht neben der Kirche Mariä Himmelfahrt. Seit das Altenheim in den 1970er Jahren in ein eigenes Gebäude umgezogen ist, beheimatet es das katholische Pfarrzentrum und Kolpinghaus. Auch Gastronomie findet hier statt.

Der barocke Putzbau ist zweigeschossig gebaut und besitzt eine Gliederung durch Lisenen. Im vorderen Bereich befindet sich ein Mittelrisalit, der einen gebogenen Zwerchgiebel vor dem Satteldach trägt.

Beeindruckend ist das Portal des Gebäudes, das reich verziert wurde und über eine Treppe zu erreichen ist. Eingerahmt wird es mit Säulen und über der Tür halten Engel ein Wappenmedalion. Rundherum wurden viele Ornamente wie Spiralen und Ranken eingearbeitet. Das ehemalige Spital ist denkmalgeschützt.

Anfahrt:
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Allersberg
Der Markt Allersberg liegt im mittelfränkischen Landkreis Roth des Bundeslandes Bayern. Die Einwohner von Allersberg sind bekannt für ihre herzliche ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Allersberg

Unteres Tor, Allersberg

Unteres Tor
Allersberg

Rathaus, Allersberg

Rathaus
Allersberg

Rothsee, Hilpoltstein

Rothsee
Hilpoltstein

Gilardihaus, Allersberg

Gilardihaus
Allersberg